Gespräche mit Studierenden gestalten

Studierende treten häufig mit Fragestellungen und Lernproblematiken z.B. im Rahmen von Sprechstunden an Lehrende heran, die nur vordergründig fachlich einzuordnen sind. Oftmals stehen persönliche Entwicklungsphasen oder unzureichende Lernstrategien hiermit im Zusammenhang. Im konstruktiven Gespräch kann die Situation individuell geklärt, Lösungsansätze erarbeitet und gegebenenfalls auf weiterführende Beratungsangebote hingewiesen werden. Für den Lehrenden helfen Gesprächsführungsstrategien, ein lösungsorientiertes fachliches Angebot zu machen, reflexives Lernen bei den Studierenden anzuregen und für eine Entlastung auf beiden Seiten zu sorgen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen, wie sie individuelle Lernprozesse anregen, welche Gesprächstechniken hierfür eingesetzt werden können und wie sie die Studierenden beratend begleiten können.

Ziele:

Die Teilnehmer:innen

  • entwickeln ihre eigene Gesprächs- und Beratungshaltung,
  • erhalten Einblick in grundlegende Gesprächstechniken und wenden diese an,
  • können Gespräche mit Studierenden als Lerngelegenheit gestalten.