Problembasiertes Lernen

Problembasiertes Lernen (PBL) stellt eine innovative Lehrmethode dar, die Lernende in den Mittelpunkt des Bildungsprozesses stellt. Dabei ist der Ausgangspunkt aller Lernaktivitäten die Vergabe oder Auswahl umfangreicher Problemaufgaben, die als Stimulus für alle weiteren (Lern-)Aktivitäten konzipiert ist. Dabei wird das Problem zeitlich vor Phasen des Wissensaufbaus gestellt. Drei Grundsätzliche Merkmale von PBL sind:

  • Orientierung an komplexen Problemstellungen
  • Studierendenzentrierung durch selbstgesteuertes Lernen in kleingruppen
  • Bertreuung durch Lernbegleiter

In diesem vierteiligen Workshop werden die Teilnehmenden in die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken des PBL eingeführt. Durch Selbstlerneinheiten und interaktive Workshop-Sitzungen erhalten Sie das notwendige Wissen und die Werkzeuge, um diese Methode effektiv in Ihrer Lehrveranstaltung zu implementieren.

Ziele des Workshops:
1. Verstehen und Entwickeln von Problemen und Aufgaben: Lernen Sie, wie Sie relevante und motivierende Probleme und Aufgaben erstellen, die den Lernenden helfen, sich intensiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen.
2. Strukturierung und Planung der Veranstaltung: Erfahren Sie, wie Sie PBL-Einheiten effizient planen und strukturieren, um den maximalen Lernzuwachs zu gewährleisten.
3. Lernbegleitung: Entwickeln Sie Fähigkeiten zur effektiven Begleitung und Unterstützung der Lernenden während des PBL-Prozesses.
4. Prüfen und Evaluieren: Lernen Sie Methoden zur Bewertung und Evaluation der Lernfortschritte und Ergebnisse in PBL-Einheiten.

Ablauf:

- Einheit 1: Probleme und Aufgaben entwerfen
  - Einführung in PBL
  - Kriterien für gute Problemstellungen
  - Erstellung und Präsentation eigener Problemstellungen

- Einheit 2: Strukturierung und Planung der Veranstaltung
  - Aufbau und Planung von PBL-Kursen
  - Zeitmanagement und Ressourcenplanung
  - Gruppenarbeit und Diskussion

- Einheit 3: Lernbegleitung
  - Rollen und Aufgaben der Lernbegleitung
  - Kommunikationsstrategien
  - Reflexion und Feedbackmethoden

- Einheit 4: Prüfen und Evaluieren
  - Methoden der Leistungsmessung in PBL
  - Erstellung von Bewertungsrubriken
  - Evaluation und kontinuierliche Verbesserung

Die Termine der ersten beiden Einheiten stehen fest, die Termine für die weiteren Einheiten werden mit den Teilnehmenden Beim ersten Termin besprochen.

Florian Kainer

Termin:
03./10.03.2025 09:00-13:00 Uhr, und 2 weitere Termine in Abstimmung mit den Teilnehmenden

Ort:

Raum 211, Arnold-Sommerfeld-Straße 6

Anmeldung

Trainer*innen:
Florian Kainer

Modul/AE:
12 AE

Kosten:
Von Mitarbeiter*innen der TU Clausthal wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten übernimmt das ZHD für Sie.

Zielgruppe:
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen

Anmeldung