Lehrberatung und Lehrhospitation

Im Rahmen einer Lehrberatung stellen wir unsere hochschuldidaktische Expertise für Ihre konkreten Fragen zur Verfügung. In einer Lehrberatung thematisierte Fragen sind beispielsweise:

  • Wie fördere ich Engagement und nachhaltiges Lernen bei Studierenden?
  • Welche Methoden nutze ich, um die Studierenden zur Mitarbeit zu bewegen?
  • Wie motiviere ich zum Nachfragen?
  • Wie stimme ich Lehrinhalt und Prüfungsformat aufeinander ab?
  • Wie schreibe ich einen Antrag zur Bewerbung um einen Lehrpreis?

Ergänzend zu aber auch unabhängig von einer Lehrberatung, kann im Rahmen einer Lehrhospitation eine von Ihnen ausgewählte Lehrveranstaltung von uns begleitet werden. In einem Vorgespräch bzw. im Zuge der Lehrberatung klären Sie Ihr Anliegen und wählen Ihre Beobachtungsschwerpunkte aus. Gerne geben wir Ihnen auch zu Ihrer Lehrveranstaltungsplanung ein Feedback.

Die auf die Hospitation folgende, gemeinsame Reflexion dient der Analyse der Veranstaltung und lenkt den Blick auf konkrete Lehr- Lernsituationen in Ihrer Veranstaltung.

 

Als ein weiteres Angebot zur Optimierung Ihrer Lehre bieten wir Ihnen an, ein sogenanntes Teaching Analysis Poll durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine fragengeleitete Zwischenevaluation Ihrer Lehrveranstaltung. Hierfür stellen Sie uns nach etwa der Hälfte des Semesters eine halbe Stunde Ihrer Lehrveranstaltung zur Verfügung, in der wir mit den Studierenden im Dialog Rückmeldungen zu zentralen Fragen bezüglich Ihrer Lehrveranstaltung einholen. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen.