Diversity-gerechte Lehre
- Seien Sie selbst ein Vorbild.
- Vermeiden Sie Stereotypen.
- Lassen Sie Frauen und Männer in unterschiedlichen Rollen vorkommen und verwenden Sie eine geschlechtergerechte Sprache in Wort und Schrift.
- Verwenden Sie Methoden, die geschlechtergerecht sind, wie z.B. Projekt- oder Gruppenarbeit.
- Sorgen Sie dafür, dass sich beide Geschlechter gleichermaßen am Unterrichtsgeschehen beteiligen können.
- Geben Sie positive Rückmeldungen an beide Geschlechter gleichermaßen.
- Schaffen Sie besondere Anreize für Aktivitäten Ihrer Studierenden (Mitarbeiter*innen) in geschlechteruntypischen Bereichen.
- Reflektieren Sie ihr Verhalten in punkto Gendergerechtigkeit.
- Informieren Sie sich, wo Sie bei Fragestellungen auf diesem Gebiet Beratung und Expertise finden können.
- Achten Sie darauf, dass Sie Förderangebote ohne stereotypische Annahmen anbieten.
Ein kostenloses E-Learning-Tool zum Thema "Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre" finden Sie unter dem Titel "DiVers" hier. "DiVers" wurde von der Universität Köln und der RWTH Aachen entwickelt und gliedert sich in einen Self-Assessment-Test, einzelne Lernmodule und ein Glossar. Eine Tool-Box der FU Berlin zu Gender und Diversity in der Lehre mit einem Starter-Kit, Lehr-und Lernmethoden und vielen weiteren Inhalten finden Sie hier.