Modul 1: Grundlagen des Lehrens und Lernens
Den Ausgangspunkt des Grundlagenmoduls (68 AE) bildet die Reflexion des eigenen Lehrhandelns, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Zertifikat zieht und die den Transfer in die eigene Lehrpraxis ermöglicht. Neben den Grundlagen des Lehrens und Lernens an Hochschulen werden den Teilnehmer:innen Werkzeuge und Methoden an die Hand gegeben, die den Lehralltag erleichtern und die Orientierung auf den Lernprozess ermöglichen. Insbesondere wird auf die Formate, wie z. B. Übung und Praktikum eingegangen, da diese im Lehralltag der natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge bevorzugt eingesetzt werden.
- Workshops: Lehren und Lernen 1, 2 und 3 (A) (40 AE)
- Workshop: Aktivierende Methoden (B) (16 AE)
- Workshop: Präsentieren (C) (12 AE)
Workshops zu "Lehren und Lernen", Teil 1, 2 und 3
Ziele:
Die Teilnehmer:innen
- kennen die Grundlagen des Lehrens und Lernens und können diese in die eigene Lehre integrieren,
- können Lehr- und Lernziele formulieren und einsetzen,
- haben das eigene Lehrhandeln analysiert und reflektiert.
Aktivierende Methoden ZP
Ziele:
Die Teilnehmer:innen
-
Können eine Vielzahl von Methoden für verschiedene Veranstaltungsformate benennen und diese passgenau einsetzen,
-
wissen, welche Effekte Methoden auf unterschiedliche Phasen des Lernens haben,
-
sind in der Lage digitale Werkzeuge zur Unterstützung aktivierender Methoden zu benennen und ausgewählte digitale Werkzeuge zu nutzen
-
können ihre Lehre mit Methoden vielfältiger gestalten, in dem sie diese an die eigene Lehre anpassen.
Präsentieren
Ziele:
Die Teilnehmer:innen
- beherrschen Techniken und Übungen, um sich körperlich, stimmlich und gedanklich auf eine Präsentation einzustellen,
- können körpersprachliche Aussagen erkennen, vergleichen und auf ihre Wirkung hin überprüfen,
- können körpersprachliche Ausdrucksmittel bewusst auswählen und einsetzen,
- können die Bühnenpräsenz im Seminarraum und Hörsaal zur Unterstützung des Vermittelten anwenden.