fokussiert die Stoffmenge auf das Wesentliche,
Werkzeugkiste für "Gute Lehre" fokussiert die Stoffmenge auf das Wesentliche
Richtungsweisende Fragen:
- Was sollen die Studierenden unbedingt an Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten etc. in meiner Veranstaltung erlernen?
- Welche Lehr-/Lernkonzepte führen zum Erreichen der Lernergebnisse/-ziele?
- Worauf kann ich verzichten?
Mittel zur Zielerreichung:
- Lehrinhalte als kreativen Entwicklungsprozess verstehen, der sich dynamisch wandelt/verändert
- Eigene Lehrkonzepte überprüfen und auf zentrale Punkte fokussieren
- Beratungsmöglichkeiten und den aktiven Austausch im Kollegium nutzen
- Die Neugier und den Enthusiasmus für Neuerungen bzgl. des Lehrstoffes und des eigenen Faches erhalten
- Entwicklung des Curriculums der Lehrveranstaltung an folgenden Punkten ausrichten:
- Sind die Inhalte meiner Lehrveranstaltung ergebnisorientiert?
- Entwickle ich mein Currikulum im Rahmen eines kollektiven Verständigungsprozesses?
- Orientiere ich mich an einem stimmigen Qualifikations-/Kompetenzprofil?
- Ist mein Studienkonzept stimmig?
- Welche Rahmenbedingungen (Zeit/Ort...) kann ich beeinflussen?
- Entwickle ich mein Curriculum kontinuierlich weiter?
- Wie lebendig sind meine Lerninhalte, sind sie in die Praxis umsetzbar?
Stichworte:
- Didaktische Reduktion
- Kompetenzorientierung
- Constructive Alignment