fördert die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden,
Werkzeugkiste für "Gute Lehre" fördert die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden
Richtungsweisende Fragen:
- Wie kann ich meine Studierenden erreichen?
- Wie will ich sie erreichen? Worüber und mit welchen Mitteln?
- Wo kann ich sie erreichen?
- Wozu will ich sie erreichen?
Mittel zur Zielorientierung:
- Offen sein gegenüber allen Studierenden und ansprechbar sein, z.B. durch nutzen verschiedener Kommunikationskanäle
- Denkanregende Fragen stellen
- Störungen/Schwierigkeiten zulassen und sie als Entwicklungschance sehen
- Den Studierenden Rückmeldungen geben und von ihnen zur Lehrveranstaltung einfordern
Stichworte:
- Peer Instruction
- Just-in-Time-Teaching
- Aktivierende Methoden
- Fehlkonzepte, Schwellenkonzepte, Konzeptwandel
- offene Fragen