bietet klare Formulierung und Transparenz der Lernziele,
Werkzeugkiste für "Gute Lehre" bietet klare Formulierung und Transparenz der Lernziele
Richtungsweisende Fragen:
- Was soll der*die Studierende bei mir lernen?
- Welche Lernziele hat meine Veranstaltung?
- Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernziele?
- Welche Lernziele sind mir am wichtigsten?
- Sind meine Erwartungen und Ziele den Studierenden bekannt?
Mittel zur Zielerreichung:
- Klares Formulieren von Erwartungen
- Klare, gute Strukturierung der Lehreinheit und des Skriptes (Einleitung – Hauptteil – Schluss)
- Transparenz von Lehr und Lernzielen und bei der Planung und Durchführung der Lehrveranstaltungen
Stichworte:
- Didaktischer Dreischritt
- Kompetenzorientierung
- Lernziele, Lernzieltaxonomie, Lernzieldimension
- Constructive Alignment