bietet klar strukturierte Veranstaltungen,
Werkzeugkiste für "Gute Lehre" bietet klar strukturierte Veranstaltungen,
Richtungsweisende Fragen:
- Wie strukturiere ich meine Lehrveranstaltung?
- Wie strukturiere ich sie so, dass Lernergebnisse nachhaltiger sind?
- Wie verpacke ich meine Inhalte gut? Welche Methoden nutze ich wofür? Welche Zwecke verfolge ich damit?
- Wie können die Studierenden meine Ziele erreichen, wie kann ich ihnen dabei helfen? Welche Lehr-/Lernmethoden nutze ich?
- Welche Lerntypen spreche ich damit an?
Mittel zur Zielerreichung:
- Klares Formulieren von Erwartungen
- Klare, gute Strukturierung der Lehreinheit und des Skriptes (Einleitung – Hauptteil – Schluss)
- Transparenz von Lehr und Lernzielen und bei der Planung und Durchführung der Lehrveranstaltungen und den Prüfungen
Stichworte:
- Didaktischer Dreischritt
- Motivation
- Kompetenzorientierung
- Lernzugänge, Lernstrategien, Lerntypen
- Dimensionen der Lehrveranstaltungsplanung
- Constructive Alignment